Ayurveda für zuhause von Andreas Hollard

Klappentext:

Der Ayurveda-Koch Andreas Hollard erklärt, was man für eine gesunde Ernährung wissen muss. Dazu verwendet er traditionelle heimische Zutaten, die er mit dem alten Heilwissen des Ayurveda verbindet. Grundlage ist das energetische Kochen, also das Kochen im Einklang mit Körper, Geist und Seele. Er führt ayurvedisch durch die Jahreszeiten, erklärt die Wirkung der heimischen Obstsorten, Gemüse und Kräuter und gibt Rezepte mit spezieller Heilwirkung für alle Konstitutionstypen an die Hand

Das Buch von Andreas Hollard ist meiner Meinung nach einfach eine Rezeptsammlung unter minimaler Berücksichtigung des Ayurveda.

Mit gesunder Ernährung hat das überhaupt nichts zu tun, es entsteht der Eindruck als hätte man sich nicht richtig zum Thema informiert.

Ich habe mich auf ein Kochbuch mit gesunden Rezepten gefreut und musste direkt feststellten, daß sehr viele Fleischgerichte drin sind. In meinen Augen überhaupt nicht gesund.

Die Rezepte selbst sind, abgesehen vom Fleisch doch sehr gewöhnlich. Keine Ahnung was das nun mit Ayurveda zu tun haben soll. Es entsteht ein völlig falsches Bild

Die Aufmachung des Buches würde ich eher als durchschnittlich beurteilen. Möglicherweise mag der Autor nicht gerne fotografiert werden,  denn im ganzen Buch finden sich nur 2 Fotos, die immer wieder darin auftauchen. Das finde ich doch sehr merkwürdig.

Wer sich wirklich mit dem Thema Ayurveda beschäftigen möchte dem lege ich das Buch von Dr. Kulreet Chaudhary – Wie neugeboren durch modernes Ayurveda ans Herz. Dort findet sich sicher jeder Anfänger zurecht.

 

Danke an den Droemer Knaur Verlag für das Rezenssionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert